Mitarbeitergewinnung durch Social-Marketing: Mitarbeiter finden im Handwerk – Wir unterstützen Dich!

Wenn es um das Thema Mitarbeiter finden im Handwerk geht, dann sei am Puls der Zeit und überhole den Wettbewerb! Rekrutiere schon heute so, wie es morgen Standard werden wird: über Social Media und mit Anwendungen, die sehr einfach zu bedienen sind. Dadurch ist die Hürde zur Bewerbung extrem niedrig und Du erreichst auch solche potenziellen Mitarbeiter, die gar nicht aktiv auf der Suche sind.

Fachkraeftemangel Loesen Online Mitarbeiterkampagnen

Mehr Bewerber. Qualifizierte Mitarbeiter.

Was hat sich bei der Mitarbeitergewinnung verändert?

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Spürst Du ihn schon? Es wird immer schwieriger, kompetente Mitarbeiter zu finden. Je nach Branche kann sich die Lage schon dramatisch gestalten, doch in Zukunft wird die Personalgewinnung für alle Unternehmen ein wichtiges Thema sein. Der demographische Wandel ist ein Indiz für diese Entwicklung, hinzu kommt, dass sich die Arbeitswelt in rasantem Tempo verändert. Dadurch ändern sich auch die Aufgaben, die Mitarbeiter übernehmen. Alles wird dynamischer und dadurch auch komplexer, die Karrieren von Menschen und auch von Unternehmen ändern sich. Dadurch bekommt auch die Mitarbeitergewinnung ein neues Gesicht.

Eine Stelle in der Zeitung ausschreiben oder das Arbeitsamt beauftragen und dann aus einer Vielzahl an Bewerbern den passenden Kandidaten aussuchen, der daraufhin möglichst jahrelang im Betrieb bleibt – so ist es in den meisten Unternehmen nicht mehr. Fachkräfte sind eine hart umkämpfte Ressource, der sogenannte ‚War for Talents‘ tobt. Diesen Kampf kannst Du für Dich entscheiden, und zwar mit Leichtigkeit – mit uns. Mitarbeiter finden – Unser Handwerk!

Mitarbeitergewinnung Klassisch Und Modern Mega Media

Passiv suchende Arbeitskräfte sind eine wichtige Ressource

Genau diese Menschen sind Deine wichtigsten Kandidaten, denn sie sind deutlich zahlreicher als solche Arbeitskräfte, die gerade aktiv suchen. Rund die Hälfte der Arbeitnehmer, so wird geschätzt, wären bereit, die Stelle zu wechseln, wenn sie ein spannendes Angebot bekommen. Spannend ist ein Angebot heute nicht mehr unbedingt aufgrund des höchsten Gehalts.

Für die Personalgewinnung ist die Kommunikation von Werten entscheidend. Mitarbeiter wünschen sich einen Mehrwert von ihrem Job, sie wollen gebraucht werden, etwas bewirken und ihre Work-Life-Balance auf die Reihe bekommen. Sie wollen in einem Unternehmen arbeiten, mit dem sie sich identifizieren können und das die eigenen Werte vertritt. Was könnte besser geeignet sein als die sozialen Medien, wenn es um die Darstellung dieser unternehmenseigenen Werte geht!

Mitarbeiter Finden Im Handwerk Leicht Gemacht

Mitarbeiter finden im Handwerk, Mitarbeiter halten im Handwerk

Wie finde ich qualifizierte Mitarbeiter und Fachkräfte? Mitarbeiter finden im Handwerk ist das eine, Mitarbeiter halten die andere Seite der Medaille. Unternehmen und Betriebe müssen an ihrer Arbeitgebermarke arbeiten, am sogenannten Employer Branding. Das bedeutet, sich der eigenen Werte absolut bewusst zu sein und diese deutlich nach außen zu kommunizieren. Auf diese Weise kannst Du durch Social-Marketing, genau die Mitarbeiter finden, die mit Deinen Werten harmonieren und sich schlussendlich auch mit dem Unternehmen identifizieren können. Auf diese Weise baust Du eine Beziehung zu Deiner Zielgruppe auf, zu der in diesem Fall auch potenzielle Mitarbeiter zählen. Wir unterstützen Dich dabei, diese Art der Mitarbeitergewinnung heute schon umzusetzen! Mitarbeiter finden – Unser Handwerk!

Mitarbeitergewinnung klassisch und modern

Qualifizierte Bewerber finden ist das eine, Mitarbeiter halten die andere Seite der Medaille. Unternehmen müssen an ihrer Arbeitgebermarke arbeiten, am sogenannten Employer Branding. Das bedeutet, sich der eigenen Werte absolut bewusst zu sein und diese deutlich nach außen zu kommunizieren. Auf diese Weise kannst Du genau die Mitarbeiter finden, die mit Deinen Werten harmonieren und sich schlussendlich auch mit dem Unternehmen identifizieren können. Auf diese Weise baust Du eine Beziehung zu Deiner Zielgruppe auf, zu der in diesem Fall auch potenzielle Mitarbeiter zählen. Wir unterstützen Dich dabei, diese Art der Mitarbeitergewinnung heute schon umzusetzen!

Welche Möglichkeiten hast Du heute, um zeitnah qualifizierte Bewerbungen zu bekommen?

Doch es geht darum, JETZT Mitarbeiter zu finden!

Was ist der Unterschied, wenn Du Social Media für Dein Employer Management nutzt?

  • Du baust Dir ein Netzwerk auf und präsentierst Dich als attraktives Unternehmen.
  • Du sprichst auch solche Kandidaten an, die nicht aktiv suchen, aber durchaus bereit für eine Veränderung sind.
  • Du baust Dir eine langfristige Möglichkeit des Recruitings auf, denn Du kannst aus Deinem Netzwerk immer wieder Mitarbeiter rekrutieren.

Lass uns einmal erklären, wie wir diese Art und Weise, Mitarbeiter zu finden, für Dich umsetzen.

Mehr Bewerber Und Qualifizierte Mitarbeiter
Mitarbeiter Finden Im Handwerk Mit Social Media

Bewerber bekommen über Social Media – Wie finde ich qualifizierte Mitarbeiter?

Du weißt wahrscheinlich, dass die Möglichkeit der Targetierung für Werbeanzeigen in den sozialen Medien ausgesprochen gut sind. Das bedeutet, dass wir für Dich genau die passenden Kandidaten ansprechen können. Wir erstellen optimal konvertierende Anzeigen, die in genau den sozialen Medien ausgespielt werden, wo Deine Zielgruppe zu finden ist.

„Cool, was für eine kreative Anzeige! Oder hey, hier hat jemand spannende Jobs zu vergeben! Es schadet ja nicht, einmal zu klicken und mehr zu erfahren, dieses Unternehmen ist echt sympathisch!“

So denkt Dein potenzieller Mitarbeiter, wenn er Deine Informationen angezeigt bekommt. Dank einer schlanken App ist es für ihn ein Leichtes, mit ein paar Klicks mehr über Dich als Arbeitgeber zu erfahren und etwas von sich preiszugeben. Kein umständliches Hochladen von Dokumenten, Zeugnissen oder Lebensläufen, sondern eine sehr niedrigschwellige Einladung, der man gerne folgt. Auch die Interviews können auf diesem Weg erfolgen. So wird die Mitarbeitergewinnung zum Kinderspiel!

Vorteile Mitarbeitergewinnung Speyer

Was sind die Vorteile dieser Art der Mitarbeitergewinnung?

  • Sie ist nachhaltig – Du steuerst Deine Außenwirkung und wirst nie wieder Probleme haben, Mitarbeiter zu finden.
  • Sie ist sympathisch – So machst Du Dein Unternehmen nahbar, vom Management bis hin zu den zukünftigen Kollegen.
  • Employer Management – Das bringt Dich dazu, Dich ausführlich mit Deinen eigenen Werten auseinanderzusetzen. Das verschafft Dir einen Vorteil im Wettbewerb, weil Du Dein Profil schärfen kannst.

Fachkräfte bekommen im Handumdrehen

Fassen wir das also einmal zusammen: Das soziale Netzwerk wird für Dich zu einer Karriereseite, auf der Du Deine Jobs aktiv ausschreiben und präsentieren kannst. Gleichzeitig stellst Du Dich als Arbeitgeber dar und präsentierst Deine Werte, um die passenden Mitarbeiter anzuziehen. Dank einer auf Dich angepassten App wird das Bewerben direkt im Portal zu einem Kinderspiel und einer angenehmen Aufgabe. Deine Chancen wachsen, auch die passiv suchenden Mitarbeiter auf diese Weise für Dich gewinnen zu können und somit Stellen zu besetzen. Das Ganze ist ein Teil Ihres Employer Managements, der besten Chance zur Mitarbeitergewinnung, die Du hast.

Drehender Pfannkuchen - Mitarbeiter finden im Handwerk im Handumdrehen
Fachkräftemangel Durch Mitarbeitergewinnung Entgegenwirken

Das können wir für Dich tun, um Fachkräfte zu bekommen

Du willst neue und qualifizierte Mitarbeiter finden? Dann übernehmen wir diese Aufgabe in der beschriebenen Weise für Dich, erstellen Maßnahmen und starten eine Kampagne auf Social Media. Je nach Paket qualifizieren wir sogar Bewerber vor, Du hast die Wahl!

Wir sehen in dieser Art der Mitarbeitergewinnung extrem großes Potenzial für die Zukunft und haben für unsere Kunden bereits erstaunliche Erfolge erzielen können. Mach es einem zukünftigen Mitarbeiter so einfach wie möglich, Dich zu finden und sich in Dein Unternehmen zu vergucken. Mit uns wird die Mitarbeitergewinnung zum Kinderspiel!