Mitarbeiter finden Facebook Instagram

Mitarbeiter finden

Wenn es um das Thema Mitarbeiter finden geht, dann sei am Puls der Zeit und überhole den Wettbewerb! Rekrutiere schon heute so, wie es morgen Standard werden wird: über Social Media und mit Anwendungen, die sehr einfach zu bedienen sind. Dadurch ist die Hürde zur Bewerbung extrem niedrig und Du erreichst auch solche potenziellen Mitarbeiter, die gar nicht aktiv auf der Suche sind.

Fachkraftmangel Mitarbeiter finden

Mehr Bewerber.

Qualifizierte Mitarbeiter.

  • SEA IST ESSENZIELL, UM SICHTBARER ZU WERDEN
  • MIT ADWORDS DIE ZIELGRUPPE & WEITERE POTENZIELLE KUNDEN ERREICHEN
  • PASSENDE KEYWORDS IN DEN GOOGLE ADS SORGEN FÜR MEHR REICHWEITE

Was hat sich bei der Mitarbeitergewinnung verändert?

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Spürst Du ihn schon? Es wird immer schwieriger, kompetente Mitarbeiter zu finden. Je nach Branche kann sich die Lage schon dramatisch gestalten, doch in Zukunft wird die Personalgewinnung für alle Unternehmen ein wichtiges Thema sein. Der demographische Wandel ist ein Indiz für diese Entwicklung, hinzu kommt, dass sich die Arbeitswelt in rasantem Tempo verändert. Dadurch ändern sich auch die Aufgaben, die Mitarbeiter übernehmen. Alles wird dynamischer und dadurch auch komplexer, die Karrieren von Menschen und auch von Unternehmen ändern sich. Dadurch bekommt auch die Mitarbeitergewinnung ein neues Gesicht.

Eine Stelle in der Zeitung ausschreiben oder das Arbeitsamt beauftragen und dann aus einer Vielzahl an Bewerbern den passenden Kandidaten aussuchen, der daraufhin möglichst jahrelang im Betrieb bleibt – so ist es in den meisten Unternehmen nicht mehr. Fachkräfte sind eine hart umkämpfte Ressource, der sogenannte ‚War for Talents‘ tobt. Diesen Kampf kannst Du für Dich entscheiden, und zwar mit Leichtigkeit – mit uns.

Social Recruiting Mitarbeiter finden

Passiv suchende Arbeitskräfte sind eine wichtige Ressource

Genau diese Menschen sind Deine wichtigsten Kandidaten, denn sie sind deutlich zahlreicher als solche Arbeitskräfte, die gerade aktiv suchen. Rund die Hälfte der Arbeitnehmer, so wird geschätzt, wären bereit die Stelle zu wechseln, wenn sie ein spannendes Angebot bekommen. Spannend ist ein Angebot heute nicht mehr unbedingt aufgrund des höchsten Gehalts.

Für die Personalgewinnung ist die Kommunikation von Werten entscheidend. Mitarbeiter wünschen sich einen Mehrwert von ihrem Job, sie wollen gebraucht werden, etwas bewirken und ihre Work-Life-Balance auf die Reihe bekommen. Sie wollen in einem Unternehmen arbeiten, mit dem sie sich identifizieren können und das die eigenen Werte vertritt. Was könnte besser geeignet sein als die sozialen Medien, wenn es um die Darstellung dieser unternehmenseigenen Werte geht!

Mitarbeitergewinnung Social Media

Mitarbeiter finden, Mitarbeiter halten

Mitarbeiter finden ist das eine, Mitarbeiter halten die andere Seite der Medaille. Unternehmen müssen an ihrer Arbeitgebermarke arbeiten, am sogenannten Employer Branding. Das bedeutet, sich der eigenen Werte absolut bewusst zu sein und diese deutlich nach außen zu kommunizieren. Auf diese Weise kannst Du genau die Mitarbeiter finden, die mit Deinen Werten harmonieren und sich schlussendlich auch mit dem Unternehmen identifizieren können. Auf diese Weise baust Du eine Beziehung zu Deiner Zielgruppe auf, zu der in diesem Fall auch potenzielle Mitarbeiter zählen. Wir unterstützen Dich dabei, diese Art der Mitarbeitergewinnung heute schon umzusetzen!

Mitarbeitergewinnung klassisch und modern

Welche Möglichkeiten hast Du heute, um zeitnah Mitarbeiter zu finden?

  • Du kannst Dich auf Messen vorstellen. Dort sind in der Regel aktiv suchende Arbeitskräfte oder Studienabgänger unterwegs. Der Vorteil: Interviews können direkt vor Ort geführt werden.
  • Kleinanzeigen sind eine Möglichkeit, einen akuten Personalbedarf zu decken. Auch hier wirst Du am ehesten aktiv suchende Mitarbeiter finden.
  • Wenn Du Dich auf einer Karriereseite vorstellst oder auf Jobbörsen inserierst, gilt das Gleiche, ebenso bei der Agentur für Arbeit.

Doch es geht darum, JETZT Mitarbeiter zu finden!

Social Recruiting Soziale Medien

Was ist der Unterschied, wenn Du Social Media für Dein Employer Management nutzt?

  • Du baust Dir ein Netzwerk auf und präsentierst Dich als attraktives Unternehmen.
  • Du sprichst auch solche Mitarbeiter an, die nicht aktiv suchen, aber durchaus bereit für eine Veränderung sind.
  • Du baust Dir eine langfristige Möglichkeit der Mitarbeitergewinnung auf, denn Du kannst aus Deinem Netzwerk immer wieder Mitarbeiter rekrutieren.

Lass uns einmal erklären, wie wir diese Art und Weise, Mitarbeiter zu finden, für Dich umsetzen.

Fachkraftmangel loesen dauerhaft

Mitarbeiter finden über Social Media

Du weißt wahrscheinlich, dass die Möglichkeit der Targetierung für Werbeanzeigen in den sozialen Medien ausgesprochen gut sind. Das bedeutet, dass wir für Dich genau die passenden Kandidaten ansprechen können. Wir erstellen optimal konvertierende Anzeigen, die in genau den sozialen Medien ausgespielt werden, wo Deine Zielgruppe zu finden ist.

„Cool, was für eine kreative Anzeige! Oder hey, hier hat jemand spannende Jobs zu vergeben! Es schadet ja nicht, einmal zu klicken und mehr zu erfahren, dieses Unternehmen ist echt sympathisch!“

So denkt Dein potenzieller Mitarbeiter, wenn er Deine Informationen angezeigt bekommt. Dank einer schlanken App ist es für ihn ein Leichtes, mit ein paar Klicks mehr über Dich als Arbeitgeber zu erfahren und etwas von sich preiszugeben. Kein umständliches Hochladen von Dokumenten, Zeugnissen oder Lebensläufen, sondern eine sehr niedrigschwellige Einladung, der man gerne folgt. Auch die Interviews können auf diesem Weg erfolgen. So wird die Mitarbeitergewinnung zum Kinderspiel!

Mitarbeitergewinnung heute online

Was sind die Vorteile dieser Art der Mitarbeitergewinnung?

  • Sie ist nachhaltig – Du steuerst Deine Außenwirkung und wirst nie wieder Probleme haben, Mitarbeiter zu finden.
  • Sie ist sympathisch – So machst Du Dein Unternehmen nahbar, vom Management bis hin zu den zukünftigen Kollegen.
  • Employer Management – Das bringt Dich dazu, Dich ausführlich mit Deinen eigenen Werten auseinanderzusetzen. Das verschafft Dir einen Vorteil im Wettbewerb, weil Du Dein Profil schärfen kannst.
Qualifizierte Mitarbeiter gewinnen

Fachkräfte finden im Handumdrehen

Fassen wir das also einmal zusammen: Das soziale Netzwerk wird für Dich zu einer Karriereseite, auf der Du Deine Jobs aktiv ausschreiben und präsentieren kannst. Gleichzeitig stellst Du Dich als Arbeitgeber dar und präsentierst Deine Werte, um die passenden Mitarbeiter anzuziehen. Dank einer auf Dich angepassten App wird das Bewerben direkt im Portal zu einem Kinderspiel und einer angenehmen Aufgabe. Deine Chancen wachsen, auch die passiv suchenden Mitarbeiter auf diese Weise für Dich gewinnen zu können. Das Ganze ist ein Teil Ihres Employer Managements, der besten Chance zur Mitarbeitergewinnung, die Du hast.

Fachkraftmangel Mitarbeiter finden Handwerk

Das können wir für Dich tun, um Mitarbeiter zu finden

Du willst neue und qualifizierte Mitarbeiter finden? Dann übernehmen wir diese Aufgabe in der beschriebenen Weise für Dich und starten eine Kampagne auf Social Media. Je nach Paket qualifizieren wir sogar Bewerber vor, Du hast die Wahl!

Wir sehen in dieser Art der Mitarbeitergewinnung extrem großes Potenzial für die Zukunft und haben für unsere Kunden bereits erstaunliche Erfolge erzielen können. Mach es einem zukünftigen Mitarbeiter so einfach wie möglich, Dich zu finden und sich in Dein Unternehmen zu vergucken. Mit uns wird die Mitarbeitergewinnung zum Kinderspiel!

Tipps und Tricks - So verpasst du nix

Bleibe mit unseren Empfehlungen und speziellen Angeboten immer auf dem Laufenden und lass Dir nichts entgehen. Hilfreiche Tipps & Tricks, die Dich erfolgreicher machen.

Bock auf Empfehlungen und Angebote?
Website-Check
Kostenfreier Website-Check