Corona als Chance – Energie Tanken und die Pandemie für sich nutzen

http://Energie%20Tanken%20und%20die%20Pandemie%20für%20sich%20nutzen

Die Corona Pandemie bedroht viele von uns. Nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich. Warum also die aktuelle Zeit nicht für Dich nutzen? Energie tanken, Dich neu orientieren oder auch einfach die Pause genießen? Unsere Motivationstipps zeigen Dir, wie Du die Corona-Pandemie eventuell besser nutzen kannst und zeigen Dir auf, dass nicht alles schlecht ist. Denn mit der richtigen Selbstmotivation und unseren Motivationstipps kannst Du mehr als nur Energie tanken.

Einschränkungen geben Raum für neue Chancen

Corona bedroht viele wirtschaftliche Existenzen. Doch mit dem richtigen Elan kannst Du in der Zeit des Stillstands nicht nur Energie tanken, sondern auch Deine beruflichen Chancen verbessern. Egal ob im Bereich der Digitalisierung, in der beruflichen Orientierung oder auch in der Schaffung neuer Absatzmöglichkeiten. Sei kreativ und versuche Dein Geschäft oder Deine Arbeit an die aktuelle Situation anzupassen. Oftmals entdeckst Du neue Möglichkeiten, welche Dir ein ganz neues, besseres Geschäftsfeld eröffnen. Energie tanken durch Erfolg. Schau Dich einfach einmal um. Was benötigen die Menschen und wie kannst Du das für Dich nutzen? Denke nur an die Einzelhändler und Freiberufler, welche in der ersten Welle ihren Kunden eine Rolle Klopapier zu ihrem Produkt verschenkten. So bleiben diese im Gedächtnis und erfolgreich.

Berufliche Um- oder Neuorientierung? Du hast alle Freiheiten

Bist Du glücklich mit Deiner Arbeit? Wenn Du es Dir aussuchen könntest, würdest Du dann etwas verändern? Eventuell in einem ganz anderen Bereich arbeiten? Corona ist für viele von uns nicht nur die Zeit, um Energie zu tanken und danach weiter zu machen, sondern kann auch der Motor für eine wichtige Veränderung sein. Man weiß nicht, wie nach der Pandemie das Leben weitergehen wird. Warum also nicht jetzt die Chance nutzen und die eigenen Existenzängste überwinden? So komisch es klingen mag, aber lobe Dich gerne einmal selbst. Du wirst überrascht sein, wie gut das tut und wie viel Kraft und Energie es freisetzen kann. Sag Dir selbst, dass Du es schaffen kannst.

In der Krise steckt immer auch die Chance. Nutzen musst Du diese selbst, doch mit der richtigen Selbstmotivation kannst Du Deine eigene Chance gestalten und diese für Dich nutzen. Wenn die eigene berufliche Existenz akut bedroht ist, kann es viel einfacher sein, die eigenen Existenzängste überwinden und neu durchstarten zu können.

Motivationstipps in der Krise? Bring die Digitalisierung voran

Als Unternehmer ist es in der Krise beinahe unmöglich Energie zu tanken. Denn Energie tanken kann man nur, wenn man sich nicht um seine Existenz kümmern muss. Doch als Selbstmotivation ist wichtig, dass Du mit Deinem Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgehst. Doch wie soll das gehen?

Angst kann uns lähmen. Wenn wir Existenzängste überwinden, setzen wir neue Kräfte frei.

Corona stellt Deine bisherige Arbeit infrage? Dann solltest Du die Chance nutzen und Dein Geschäftsfeld verändern oder erweitern? Die fehlende Digitalisierung in deutschen Unternehmen kann unter anderem zu diesem Problem beitragen. Warum nicht in der Pandemie endlich die Digitalisierung ins eigene Unternehmen bringen und neue Möglichkeiten finden. Nutze es als Selbstmotivation, wenn in Zukunft viele Prozesse dank der Digitalisierung schneller und einfacher funktionieren. Das geht auch dann, wenn Du keine digitalen Produkte anbietest. Stell Dir vor, wenn Du beispielsweise als Frisör nicht mehr alle Termine am Telefon oder persönlich machen musst, sondern die Kunden sich online einfach einen passenden Termin aussuchen. Wie viel mehr Zeit Dir dann bleibt und wie besser strukturiert der Tag sein kann.
Nimm Dir zudem die Zeit Dich weiterzubilden. Gerade in Zeiten der Kurzarbeit oder der Schließung gilt es den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern aktiv zu werden. Nutze Angebote wie Schulungen, um Dich zu spezialisieren. Oder strukturiere Deinen Betrieb um, damit Du weiterhin arbeiten kannst.

Corona-bedingte Pause – Sammle neuen Schwung und Elan in der Pandemie

Die aktuelle Situation ist für uns alle nicht einfach. Doch warum sich einfach der Situation ergeben, wenn Du auch die Chance nutzen kannst, diese Pause im normalen Arbeitsleben für Dich nutzbar zu machen? Die Kunst der Selbstmotivation scheint auf den ersten Blick schwierig zu meistern. Doch was tust Du mit der aktuell neuen Freiheit dank Kurzarbeit oder sogar dank Arbeitspause? Nutzt Du die Zeit für Dich sinnvoll? Warum also nicht die Chance nutzen Dich gerade in dieser Zeit weiterzubilden oder fortzubilden oder ganz neue Bereiche für Dich zu entdecken. Überlege Dir, welche Ziele Du Dir vornehmen kannst und wie Du diese erreichen willst. Was kannst Du gut und was davon kannst Du für Dich nutzbar machen?

Jeder kann seine Existenzängste überwinden, wenn die äußeren Umstände einen dazu zwingen.

Du kannst dank Corona die Chance nutzen und Energie tanken, Dich selbst oder Dein Unternehmen voranbringen, die Digitalisierung im Unternehmen fördern oder Dich um- und neu-orientieren. Halte Dich an unsere Motivationstipps und überlege Dir, mit welchen Ergebnissen und Zielen Du Deine Selbstmotivation ankurbeln kannst. Mit diesem Elan gelingt es Dir die Krise als Chance zu sehen und diese effektiv zu nutzen.
Und wenn das alles nicht funktioniert und es Dich frustriert, dann höre auf damit und wende Dich etwas Anderem zu. Du wirst überrascht sein, wie schwierig ein solcher Schritt klingt und wie befreiend er sein kann.

Zur kostenlosen Beratung