Wie finde ich die richtige Werbeagentur?

Eine gute Werbeagentur finden und somit die richtige Entscheidung zu treffen ist für Unternehmen häufig schwierig. Denn der Markt der Agenturen ist in den letzten Jahren so rasant gewachsen, dass selbst Experten den Überblick verlieren können. Wir zeigen Dir, welche Schwerpunkte Du legen solltest und mit welchen Mitteln sich eine Werbeagentur einfacher und effektiver finden lässt.

Eine Werbeagentur finden – die eigenen Bedürfnisse kennen

Möchtest Du eine passende Werbeagentur finden, solltest Du erst einmal wissen wofür. Denn unterschiedliche Agenturen haben unterschiedliche Schwerpunkte und Leistungsangebote. Möchtest Du eine Agentur für eine dauerhafte Zusammenarbeit über mehrere Kampagnen hinweg? Möchtest Du Dein Unternehmen bekannter machen? Möchtest Du bisher noch nicht genutzte Marketing-Kanäle bespielen? Soll Werbung für ein Produkt, eine Neueinführung oder auch eine Dienstleistung gemacht werden? Möchtest Du eine passende Werbeagentur finden, solltest Du diese Punkte zunächst einmal beantworten können. Denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es auf dem Markt nicht und kaum eine professionelle Werbeagentur würde dies von sich behaupten.

Eine professionelle Werbeagentur bietet gute und einschlägige Referenzen

Möchtest Du eine Werbeagentur finden, welche zu Deinen Anforderungen passt, ist ein Blick auf die Referenzen besonders wichtig. Viele Agenturen bieten auf der eigenen Website einen Reiter für Referenzen an. Sollte dort nichts zu finden sein, kannst Du auch die Marketing Agentur mit einer Bitte um Referenzen anschreiben. Denn hier kannst Du viel entdecken. Nicht nur, welche Schwerpunkte die professionelle Werbeagentur setzt, sondern auch das Umfeld der verschiedenen Unternehmen. Anhand der Referenzen kannst Du unter anderem feststellen, ob die Marketing Agentur bereits in Deiner Branche tätig war und in welchen Bereichen Dich ihre Konzepte und ihre Lösungen überzeugen können.

Die erste Kontaktaufnahme – das Bauchgefühl spielt eine wichtige Rolle

Die vielen technischen Details sind wichtig, gar keine Frage. Doch auch bei der ersten Kontaktaufnahme kannst Du bereits viele Agenturen aussortieren. Vor allem bei einem Kontakt per Telefon oder persönlich ist es wichtig, auf Dein Bauchgefühl zu hören. Denn egal wie gut oder professionell eine Werbeagentur auch sein mag, wenn der persönliche Kontakt nicht passt und man sich nicht sympathisch ist, kann es schnell zu Problemen kommen. Eine Werbeagentur finden zu wollen hat viel mit zwischenmenschlichen Faktoren zu tun. Was bringt es Dir die beste Agentur zu finden, welche allerdings nicht auf Deiner Wellenlänge ist und welche somit nicht auf Augenhöhe mit Dir interagiert? Daher ist es von enormer Bedeutung, auf die Kommunikation und auf die eigenen Gefühle zu achten.

Eine Marketing-Agentur muss strategische und gestalterische Ziele vereinen können

Neben den technischen und menschlichen Fähigkeiten sind noch andere Aspekte wichtig. Denn eine gute Marketing Agentur muss in der Lage sein Deine strategischen Unternehmensentscheidungen zu verstehen und diese in die eigenen Planungen und die eigenen Kampagnen aufzunehmen. Das bedeutet unter anderem auch, dass eine klare Kommunikation und eine strukturelle Planung aller Abschnitte und Kampagnen enorm wichtig sind. Manchmal ist es nicht leicht eine Werbeagentur zu finden, welche all diese Anforderungen erfüllen kann. Möchtest Du eine solche Werbeagentur finden, hilft es häufig sich zudem ein Bild von Kundenmeinungen einzuholen. Dank der verschiedenen Bewertungsplattformen im Netz ist es deutlich einfacher geworden. Eine professionelle Werbeagentur zeichnet sich vor allem durch den Umgang mit den eigenen Kunden aus. Hier einen Blick zu riskieren ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Fazit: Wer die eigenen Bedürfnisse kennt, findet leichter eine professionelle Werbeagentur

http://Checkliste%20wie%20finde%20ich%20die%20richtige%20Werbeagentur

Wichtig ist, dass Du zunächst einmal definieren kannst, wofür Du eine Werbeagentur finden möchtest. Soll diese Dein Unternehmen bekannter machen, sollen bestimmte Kanäle intensiver bespielt werden oder geht es um einzelne Kampagnen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen? Wenn diese Fragen geklärt sind, kannst Du anfangen eine Werbeagentur finden zu wollen. Die oben genannten Punkte helfen Dir den stark übersättigten Markt etwas auszudünnen und somit die Auswahl zu minimieren. Wie gut die Zusammenarbeit mit der Marketing Agentur dann im Endeffekt läuft, wirst Du erst herausfinden, wenn das erste gemeinsame Projekt startet. Dennoch sind die oben genannten Punkte wichtige Anhaltspunkte, um Dich bei diesem großen und unübersichtlichen Markt ein wenig besser zu orientieren.

Zur kostenlosen Beratung