Kundenbindung im Content Marketing

Kundenbindung ist wichtig, dass ist wohl jedem im Geschäftsleben bewusst. Es ist jedoch nicht nur wichtig, die Kundenbindung aufzubauen, sondern diese auch zu erhalten. Schließlich ist es nicht leicht, neue Kund:innen zu werben. Sind diese einmal überzeugt, ist Deine Arbeit keinesfalls vorbei.

Im Content Marketing musst Du stets darauf achten, dass Deine Kund:innen nicht zur Konkurrenz abspringen. Ist die Kundenbindung einmal aufgebaut, darf diese nicht verloren gehen. Eine gewisse Erwartungshaltung an guten Kundenservice besteht branchenübergreifend und wird auch im Internet erwartet. Beantworte Fragen und Anfragen, schreibe Grüße und sorge für eine großartige Kundenberatung.

Inhaltsübersicht

Anfragen beantworten als Teil der Kundenbetreuung

Anfragen und Fragen sollten stets beantwortet werden. Nehme Dir ausreichend Zeit dafür, auf jede Anfrage einzugehen. Damit fühlen sich Deine Kund:innen gehört, wertgeschätzt und sie wertschätzen auch im Gegenzug die Hilfe und Antwort, welche sie erhalten. Hierbei kann es sich um alle Arten von Anfragen handeln, welche entsprechend von Deinem Kundenservice beantwortet werden müssen. Diese können öffentlich oder nicht öffentlich, schriftlich oder mündlich ausfallen.

Öffentliche Anfragen sind beispielsweise:

  • soziale Medien
  • Gästebücher
  • Kommentarfunktionen

Nicht öffentliche Anfragen sind zum Beispiel:

  • Anfragen per Mail
  • telefonische Anfragen
  • postalische Anfragen

Egal, ob schriftlich oder telefonisch, ob öffentlich oder nicht, nimm jede Anfrage unglaublich ernst. Ein Vorteil bei den öffentlichen Anfragen ist es, dass auch andere Kund:innen Deine Antworten sehen. Dies wird allgemein positiv wahrgenommen. Doch auch Mundpropaganda und Erfahrungsberichte zufriedener Kund:innen wirken sich positiv auf Dein Content Marketing aus.

FAQ Bereich für mehr Kundenbindung

Integriere einen FAQ-Bereich auf Deiner Webseite. Dieser bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Häufig gestellte Fragen einfach zu beantworten, ist ein großartiger Schachzug in der Marketingstrategie. Dieser besondere Kundenservice entlastet die Mitarbeiter:innen in der Kundenbetreuung ungemein. Antworten auf die entsprechenden Fragen findet jeder einfach und unkompliziert auf Deiner Webseite und zwar rund um die Uhr. Es sind keine Anrufe oder Mails nötig und somit können Fragen und Probleme schnell aus der Welt geschaffen werden.

Für die Kundenbindung ist dies unabdingbar und der Service wird öfter genutzt, als Du vielleicht denkst. Achte bitte darauf, dass Du diesen Bereich ständig aktuell hältst und wenn nötig überarbeitest oder Ergänzungen vornimmst. Bei neuen Produkten sind Aktualisierungen unabdingbar, damit gleich zu Anfang alle wichtigen Fragen beantwortet werden können.

Kundenbetreuung Leicht Gemacht

Kundenberatung

Kundenberatung ist auch im Content Marketing gefragt. Das bedeutet, Du musst zu jeder Zeit für eine umfassende Beratungsmöglichkeit sorgen. Dies gilt nicht nur für die Zeit vor einem Kauf oder für den Kaufprozess an sich. Doch auch ein After-Sales-Service muss gegeben sein.

Nachdem Kund:innen etwas erworben haben, möchten sie weiterhin gut betreut werden. Lasse Deine Kunden niemals im Regen stehen, sondern sorge für einen umfassenden Kundenservice. Dieser schließt Beratung und Betreuung in jedem Fall mit ein. Ob dies nun im Rahmen eines FAQ-Bereiches, telefonisch, im Service-Chat oder auf anderem Wege stattfindet, ist sicherlich auch von Deiner Zielgruppe abhängig. Während junge Leute sich problemlos mit dem Servicechat zurechtfinden, sollte für die ältere Generation eine Hotline mit persönlicher Beratung am Telefon bereitstehen. Stammkunden kaufen schließlich eher etwas erneut bei Dir als bei der unbekannten Konkurrenz.

Zur kostenlosen Beratung

Das ist vielleicht auch gut zu wissen: