Die Balance zwischen Mensch und Maschine

SEO Optimierung hat so ihre Tücken. Hast Du schon einmal Texte oder Beschreibungen im Internet gesehen und dich über die Formulierung gewundert? Sätze, welche so gar keinen Sinn ergeben und die irgendwie unecht klingen, überfluten den aktuellen Content. Die Gründe hierfür sind jedoch gar nicht so vielfältig, wie Du vielleicht denkst. Texte schreiben ist also gar nicht so einfach und es gibt viele Fehlerquellen.

Inhaltsübersicht

Zu den Gründen für diese seltsam formulierten Texte sind:

  • schlechte Übersetzungen
  • KI-Texte
  • schlechte Texter:innen
  • Keywordstuffing

In vielen Fällen ist sogar eine Kombination der genannten Gründe die Ursache. Schlechte Übersetzungen als Grund bedürfen keiner weiteren Erklärung. KI-Texte zur Suchmaschinenoptimierung hingegen schon. KI also die künstliche Intelligenz, ist auf dem Vormarsch. In Sekunden schreiben Tools Webtexte, welche viele Informationen beinhalten und sich fast ganz natürlich lesen. Die KI ist jedoch nicht immer in der Lage, Informationen korrekt zu verarbeiten und verständlich wiederzugeben. Manchmal fehlt der Kontext vollkommen und der entsprechende Satz gehört einfach gelöscht.

keyword-im-seo-marketing

Schlechte Texter:innen und Keywordstuffing

Ein Keyword muss stets so eingebaut werden, dass es den natürlichen Lesefluss nicht stört. Schlechte Texter:innen versuchen aufgrund der Suchmaschinenoptimierung ein Keyword einzubauen, egal zu welchem Preis. Mittlerweile haben aber auch die Suchmaschinen erkannt, dass dies nicht förderlich ist. Das SEO Marketing basiert selbstverständlich darauf, durch entsprechende Inhalte von Nutzer:innen gefunden zu werden. Doch werden Inhalte einmal gefunden, müssen diese dann auch den Menschen überzeugen.

Unleserliche Texte können eventuell die Suchmaschinen blenden, überzeugen den Menschen hingegen nicht. Gute SEO Texte heben sich dadurch ab, dass sie nicht nur die Suchmaschine überzeugen, sondern auch die echten Leser:innen oder Betrachter:innen in ihren Bann ziehen. Vor einiger Zeit war es nicht unüblich, in Webshops oder auf Plattformen aggressives SEO Marketing anzuwenden. Als Beschreibung oder Überschrift wurden Keywords in verschiedenen Variationen verwendet. Mittlerweile sehen nicht nur Suchmaschinen, sondern auch große Verkaufsplattformen dies gar nicht gerne.

Ein weiterer Fehler von Texter:innen ist es, die vorgegebenen Keywords zu verändern. Bindestriche, wo keine hingehören oder das Anpassen an den jeweiligen Satz entfremden das eigentliche Keyword. Zwar sind Keywordvariationen nie verkehrt, doch darin liegt nicht die Hauptaufgabe. Schließlich hat sich jeder SEO Experte oder jede SEO Expertin etwas dabei gedacht, speziell dieses Keyword vorzugeben.

Noch schlimmer ist jedoch das Keywordstuffing, lese unseren entsprechenden Blog zum Keywordstuffing(hier Link), um mehr darüber zu erfahren. Keywordstuffing beschreibt das Vollstopfen eines Textes mit einem oder mehreren Keywords. Dies ist nicht nur störend für den Lesefluss, es irritiert auch.

Gute SEO Texte für Deine SEO Optimierung

Die Kunst ist es also, die perfekte Balance zwischen Mensch und Maschine zu finden. Achte immer darauf, gut leserliche Texte zu verfasse, welche die gewünschten Keywords in der korrekten Keyworddichte beinhalten. Um diese zu überprüfen, gibt es online sogar kostenlose Tools.

Hast Du gewusst, dass Bilder ebenfalls ausschlaggebend für Dein SEO Marketing sind? Bei der Suchmaschinenoptimierung Deiner Inhalte im Netz zählt nicht nur der Text. Es kommt immer auf den gesamten Content an. Dieser beinhaltet natürlich auch Bilder und Videos. Diese müssen ebenso wie Deine Texte relevant sein. Produktfotos und Produktvideos müssen immer von hoher Qualität sein und überzeugen. Erklärvideos, Doodles, Anleitungen oder die Produktfotografie müssen einzigartig, überzeugend, in guter Auflösung und hochwertig sein. Außerdem dürfen diese Inhalte Deine Ladezeiten nicht negativ beeinflussen und zusätzlich im responsiven Design toll aussehen und angezeigt werden.

Zur kostenlosen Beratung

Das ist vielleicht auch gut zu wissen: