Allgemein

Die Rolle der Textgestaltung im Content Marketing

Wenn Du das erste Mal von Textgestaltung hörst, kommt dir eventuell der Content in den Sinn. Bei der Textgestaltung geht es jedoch darum, diesen Content nicht nur ordentlich zu recherchieren und einzigartig aufzuschreiben. Es geht um die perfekte Symbiose von Wort, Schriftbild und Aufteilung.

Hierbei zu beachten sind:

  • Typografie (also die Schriftart)
  • Schriftgröße
  • Wortwahl
  • Textaufbau und Struktur (Absätze, Satzlänge, Bulletpoints)
  • Hervorhebungen wie Kursiv, Fett, farbig, usw …
  • Tabellen, Grafiken und Bilder

Diese Dinge und noch mehr müssen stimmig in Erscheinung treten und bereits beim ersten Hinschauen Lust darauf machen, sich die Seite anzuschauen. Beim SEO Texte erstellen sollten die genannten Elemente jedoch nicht willkürlich gesetzt, sondern sinnvoll im Text untergebracht sein. Die Suchmaschinenrelevanz solcher stilistischen Mittel ist zwar unumstritten, doch auch Dein Traffic ist es. Verlassen User Deine Seite schnell wieder, weil ihnen optisch etwas aufstößt, hast Du in dieser Hinsicht bereits verloren. Deine Inhalte müssen in wenigen Sekunden überzeugen, denn wie überall zählt auch beim Content Kreieren der erste Eindruck.

Inhaltsübersicht

Wie Menschen im Internet lesen

Beim Content Kreieren ist es wichtig, auf die Balance zwischen den Suchmaschinen und den menschlichen Betrachtern Deines Contents zu finden. Während die Suchmaschinen bestimmten Algorithmen folgen, geht das menschliche Gehirn ein wenig anders vor. Der Mensch verschafft sich in wenigen Sekunden einen Überblick.

Deine Aufgabe bei der Content Erstellung ist es nun, bestimmte Punkte zu schaffen, an denen das Auge hängen bleibt. Hierzu zählen:

  • optische Hervorhebungen (fett, kursiv, unterstrichen, farblich hervorgehoben usw.)
  • die Gesamtoptik vom Text übersichtlich gestalte
  • eine Gliederung einfügen (Überschriften, Absätze, usw.)

Für das spätere Lesen muss Dein Inhalt natürlich trotzdem überzeugen. Nachdem Du einzigartigen Content erstellt hast, achte zusätzlich auf die interessante Textgliederung und stilistische Merkmale. Damit Deine sorgsam gewählten Worte auch Beachtung finden, ist dies stets der erste Schritt. Da das Lesen an Bildschirmen (egal ob Computer, Tablet oder Smartphone) das Auge anstrengt, verlieren Leser schnell die Konzentration und damit das Interesse. Achte also auf eine angenehme Schrift (nicht zu geschwungen) und auf kurze Absätze mit prägnanten Aussagen.

wichtigkeit_der_textgestaltung_gut_zu_wissen

Ganz übertrieben: wer hat schon Lust darauf, einen dreiseitigen Artikel in dieser Schriftart zu lesen? Stelle Dir dies nun ohne Absätze und mit sehr wenigen Zwischenüberschriften vor. Für eine Hochzeitseinladung sicherlich eine tolle Schrift, für die Content Erstellung wohl eher weniger klug gewählt.

Faktencheck zur Textgestaltung im Content Marketing

Es gibt zahlreiche Erkenntnisse, welche Du beim Content Kreieren und bei der Textgestaltung zugrunde legen kannst.
Hast Du gewusst, dass:

  • Der Nutzer sich in rund zehn Sekunden entscheidet, ob Deine Inhalte für ihn relevant sind und dass Deine Textgestaltung einen Großteil dazu beiträgt? Hierbei wird sehr oft gar nicht erst gescrollt.
  • Die meisten Menschen der linken Webseitenhälfte rund 70 % und der rechten Hälfte nur rund 30 % der Aufmerksamkeit widmen? Setze dementsprechend auch rechts spannende Inhalte ein, die das Auge auf sich ziehen.
  • Überschriften, stilistisch Hervorgehobenes und Bilder werden zuerst beachtet. Setze wichtige Inhalte dementsprechend beim Content Kreieren gleich an den Anfang. Dies ist übrigens auch für die Suchmaschinen relevant.

Fazit

Erfolgreichen Content erstellen ist also eigentlich ganz einfach, wenn Du Dich an die einfachen Regeln der Textgestaltung hältst. Um herausragende SEO Texte erstellen zu können, die auch noch den menschlichen Leser begeistern ist es erforderlich, Optik und Inhalt aufeinander abzustimmen. Trifft Leserfreundlichkeit auf SEO-Optimierung und sieht dabei noch gut aus, hast Du alles richtig gemacht.

Zur kostenlosen Beratung