Die Rolle von Social Media im Content Marketing

Sprechen wir von Content Marketing, denken wir zunächst an unsere Internetseite, die regelmäßigen Werbemaßnahmen oder den Newsletter. Content Marketing im Social Media Bereich sollte jedoch niemals unterschätzt werden. Diese Art des Content Marketings hebt sich jedoch ein wenig von anderen Bereichen ab.

Da soziale Medien im Leben der meisten Menschen mittlerweile eine sehr große Rolle spielen, muss auch Dein Content Marketing gezielt dort ansetzen. Sicherlich liegt dies auch daran, dass es so viele verschiedene soziale Netzwerke und Plattformen gibt, welche für jeden Geschmack etwas bieten. Genau darauf musst Du natürlich achten, wenn Du Dein Social Media Marketing planst.

Inhaltsübersicht

Das social Media Konzept ist ein Thema für sich

Deine Socialmedia Strategie im Content Marketing muss einem anderen Konzept folgen als andere Inhalte. Soziale Medien erfordern nicht nur andere Inhalte, sondern auch stets aktuellen Content. Kontinuierlich neue Posts zu erstellen ist sehr wichtig für Dein Content Marketing, damit Deine Zielgruppe stets an Dich und Dein Produkt oder Deine Dienstleistung erinnert wird.

In den sozialen Medien sind Posts normalerweise kürzer als zum Beispiel Blogbeiträge, welche zwar ebenfalls regelmäßig erscheinen, jedoch ausführlicher und länger sind. Hier geht es darum, kurz und prägnant Deine Message mitzuteilen. Bilder, kurze Videos und eventuell ein kurzer Text. Insbesondere Texte müssen an dieser Stelle mit Bedacht gewählt werden. In den sozialen Medien wird gescrollt und kurz geschaut. Viel Text wird ungelesen übersprungen und langweilt die Menschen.

Achte hier also darauf, aktuelle News, Updates, Werbebotschaften und mehr relativ knapp und auf den Punkt gebracht darzustellen. In Kombination mit einem aussagekräftigen Bild bleibst Du mit Deinen Inhalten positiv im Gedächtnis und Dein Content Marketing in Bereich Social Media hat Erfolg.

Ein passende social Media Konzept für jeden Kanal

Generell ist das Marketing hier weniger textlastig. Trotzdem sollten Beiträge für soziale Medien trotzdem einen roten Faden haben, dem Du folgst. Wiedererkennungswert, eine bestimmte Farbe, Dein Logo oder bestimmte Musik tragen dazu bei.

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Die bereits angesprochene Vielfältigkeit der verschiedenen sozialen Medien kannst Du Dir hervorragend zunutze machen. Dein Content Marketing für Facebook sieht an dieser Stelle natürlich anders aus als Dein Content Marketing für Instagram.

Passe Dein social Media Content Marketing an die jeweilige Plattform an. Bei Facebook zum Beispiel hast Du die Wahl zwischen bezahlten Werbeanzeigen oder eigenständigen Posts, welch Du in bestimmten Abständen veröffentlichst. Letztere lassen sich übrigens im Voraus planen. Du hast also die Möglichkeit, Dein social Media Konzept für einen bestimmten Monat festzulegen.

Ein Beispiel aus dem Modebereich:

Die neue Kollektion ist da und soll präsentiert werden. Poste zunächst ein bestimmtes Teil, wie zum Beispiel ein Shirt. Nun kannst Du für jeden Wochentag eine andere Kombinationsmöglichkeit hierzu entwerfen und diese entsprechend posten. Für das Wochenende mit einer schönen Jacke zum Ausgehen, zum Sonntagsbrunch mit einer edlen Strickjacke und zum Arbeitsstart am Montag mit einem passenden Blazer. Jeden Tag sehen Menschen die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten und das Shirt bleibt stets in Erinnerung. Ein Mehrwert kann erkannt werden und steigert das Kaufbedürfnis (viele Kombinationsmöglichkeiten, vielseitig einsetzbar und zusätzlich unglaublich chic).

Fazit

Passe Dein Marketing wie gesagt an die unterschiedlichen Plattformen an, um den bestmöglichen Erfolg mit Deinem Content Marketing in Social Media zu erzielen. Durch zusätzliche Inhalte, welche beim Scrollen durch soziale Netzwerke immer wieder ins Auge fallen, steigt auch Dein Bekanntheitsgrad und die potenzielle Zielgruppe behält Dich in Erinnerung. Folgen Dir viele Leute, wirst Du immer bekannter und dies generiert selbstverständlich wiederum Besucher für Deine Website.

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