Einzigartiger Content, der interessiert, fesselt und zum Kaufen anregt

Einzigartiger Content, das hören wir immer wieder. Doch warum muss er einzigartig sein und was macht ihn so besonders? Stelle Dir vor, du liest einen Text. Hierbei ist es egal, ob es sich um einen Roman, ein anderes Buch oder um einen Artikel handelt. Ist dieser langweilig, dann verlierst Du schnell das Interesse daran. Andere hingegen kann man gar nicht mehr weglegen und liest immer weiter.

Inhaltsübersicht

Ganz genauso ist der Content im Internet zu handhaben. Selbstverständlich findet nicht jeder genau die gleichen Inhalte spannend und die Interessen der Menschen gehen weit auseinander. Nun ist es wichtig, nicht unbedingt die breite Masse zu begeistern, sondern mit Deinem Content Marketing in die Herzen Deiner Zielgruppe zu gelangen. Um dies zu erreichen, solltest Du mehrere Tipps befolgen.

Guter Content aber bitte zielgruppengerecht

Spannend oder langweilig, wer entscheidet das überhaupt? Zum Glück sind alle Menschen unterschiedlich und auch die Interessen, der Humor und die Vorlieben unterscheiden sich. Finde in Deinem Content Marketing eine Marketingstrategie, welche sich auf eine Richtung fokussiert.

Überlege hierzu genau, was für Deine Zielgruppe interessant ist. Spannend und interessant, gut nachzuverfolgen und fesselnd sollten die Inhalte sein. Zielgruppengerecht sollte zudem auch die Leserlichkeit der Texte sein. Schreibst Du beispielsweise einen Beauty-Blog, sind die Interessen und Inhalte deutlich anders gelagert, als bei einem Artikel über Atomstrukturen für eine Fachzeitschrift.

Generell gilt, dass Sätze nicht verschachtelt sein sollten und auch mit Fremdwörtern solltest Du Dich zurückhalten. Auf diese Art bleiben Deine Texte leserlich und für jeden eicht verständlich.

Dopplungen senken die Qualität Deiner Texte

Hast Du ein spannendes Thema für Deinen nächsten Beitrag gefunden, ist das natürlich großartig. Bestimmte Themen kommen zwar gut an. doch sollten diese nicht ewig und wiederkehrend behandelt werden. Dies gilt nicht nur innerhalb eines Textes, sondern insgesamt für Deine Blogs, Beiträge, Artikel und Webseitentexte. Vergiss niemals, dich an Deine Marketingstrategie zu halten und einen roten Faden in Dein Content Marketing zu bringen. Natürlich können Themen wieder aufgegriffen werden, doch achte auf ein gesundes Gleichgewicht hierbei.

Auch Wortdopplungen oder zu viele Keywords senken die Attraktivität Deiner Texte um ein Vielfaches und gestalten sie unleserlich. Deswegen ist es wichtig, Dopplungen in jeder Form zu vermeiden. Dopplungen innerhalb Deiner Texte sind ebenso kontraproduktiv, wie Dopplungen im gesamten Content.

Copyright, Urheberrecht und Bildrechte

Alles was sich wiederholt ist also nicht vorteilhaft, dessen sind wir uns bewusst. Noch schlimmer ist es jedoch, wenn Inhalte von anderen Webseiten abgekupfert oder gleich komplett kopiert werden. Das Copyright oder auf Deutsch Urheberrecht muss unbedingt beachtet werden. Dies gebietet nicht nur das gute Benehmen, sondern auch das Gesetz schreibt es vor. Bildrechte oder Rechte an Texten sind geschützt und dieses Urheberrecht darf nicht einfach verletzt werden. Es kann sich hierbei um Inhalte sämtlicher Art handeln.

Unter diese Regelung fallen zum Beispiel:

  • Bilder
  • Texte
  • Videos
  • Designs
  • Logos
  • Musik
  • Sounds
  • und vieles mehr

Bevor Du Bilder, Zitate oder Musik verwendest, solltest Du Dich also genau informieren.

Bildrechte Copyright Guter Content

Beim Aufbauen Deiner Marke, Deiner Webseite und Deines persönlichen Labels ist es ohnehin schöner, wenn Deine Inhalte auch wirklich Deine Handschrift tragen. Nur so bleibst Du authentisch und kannst zu 100 % dahinterstehen.

Zur kostenlosen Beratung

Das ist vielleicht auch gut zu wissen: