
Kundenbindung im Content Marketing...
Kundenbindung im Content Marketing Kundenbindung ist wichtig, dass ist wohl jedem im Geschäftsleben bewusst. Es ist jedoch nicht nur wichtig, die...
Menschen überzeugen, fesselnde Inhalte präsentieren, die Customer Experience erhöhen. All dies und noch mehr sind wichtige Bestandteile beim Content Marketing. Achte jedoch immer auf Deine Bestandskunden. Bestandskunden und auch Neukunden möchten gehört werden. Sie haben Fragen und Anmerkungen und möchten natürlich ernst genommen werden.
Marketingstrategie Tipp: Gebe User:innen stets eine Bühne, damit diese sich wertgeschätzt und gehört fühlen. Guter Kundenservice beinhaltet zahlreiche Tipps und Tricks, mit denen Du die Customer Experience verbesserst.
Ein häufig unterschätzter, jedoch wichtiger Bestandteil jeder Webseite ist das gute alte Gästebuch. Nutzer:innen haben hier die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit Dir und auch mit anderen zu teilen. Im Gästebuch kann jeder einfach und unkompliziert die jeweiligen Erfahrungen veröffentlichen, eventuell sogar mit der Möglichkeit, Fotos hinzuzufügen.
Andere Nutzer:innen können dies ganz einfach einsehen und nachverfolgen. Auf diese Art haben Kund:innen eine Bühne erhalten, auf der sie gesehen, gehört und ernst genommen werden. Mehr Menschen als Du denkst, wertschätzen diese Möglichkeit wirklich sehr und schauen sich auch die Kommentare und Einträge anderer an. Als wichtiges Instrument zur Verbesserung der Customer Experience ist ein Gästebuch also nicht zu unterschätzen.
SNun ist es natürlich so, dass negative Nachrichten sich immer schneller verbreiten als positive. Eine einzige schlechte Bewertung kann nicht nur Deinen Durchschnitt herunterreißen, sondern wiegt auch sehr schwer. Nach dem Motto: „Bist Du glücklich, sag es anderen, bist du unzufrieden, dann sag es uns“ kannst Du sehr viel erreichen. Gebe Kund:innen die Möglichkeit, sich zu äußern, Fragen zu stellen oder sich zu beschweren. Dies solltest Du tun, bevor sie es öffentlich machen. Eine direkte Nachricht an den Kundenservice klärt Fragen, baut Frust ab und kann Dir eine hervorragende Bewertung einbringen.
Die Möglichkeit zum Austausch ist seit Menschengedenken beliebt und gefragt. Gebe Deinen Kunden eine Bühne, indem Du eine solche Möglichkeit schaffst. Dies treibt nicht nur Deinen Traffic in die Höhe, sondern steigert auch die Beliebtheit Deiner Marke. Ganz nebenbei verbessert sich auch durch diesen Schritt die Customer Experience erheblich.
In einem Forum zum Austausch kannst auch Du selbst aktiv werden, Dich beteiligen und Präsenz gegenüber Kund:innen zeigen. Dieser Schritt ist unglaublich wertvoll und wichtig für Deine Marketingstrategie.
Über die eben aufgelisteten Möglichkeiten erhältst Du jede Menge Feedback. Nun ist es wichtig, was Du damit anstellst. Feedback Deiner Kund:innen hilft Dir dabei, Dich zu verbessern und jedes Einzelne davon (ob gut oder schlecht) ist eine wertvolle Information, welche niemals unbeachtet bleiben sollte.
Ermuntere Deine Kund:innen dazu, Feedback zu geben und frage nach. Dadurch gewinnst DU gleich doppelt. Die Kund:innen fühlen sich gehört und wertgeschätzt und Du erhältst echte Meinungen, welche als Daten zur Verbesserung Deiner Angebote verarbeitet werden können. Deine Marketingstrategie und Dein Kundenservice tragen anhand des Feedbacks dann zu einem gewissen Feinschliff Deines Content Marketings bei.
Tipp: Reagiere auf schlechtes Feedback stets angemessen, professionell und bedanke Dich nach Möglichkeit trotzdem für die Anregung.
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