Google My Business optimieren – warum überhaupt Local SEO?

Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist vor allem für regional aktive Unternehmen mit einem lokalen Kundenkreis besonders wichtig. Der Google Brancheneintrag ist für das Online-Marketing von entscheidender Bedeutung und bietet Dir verschiedene Vorteile. Wir möchten Dir zeigen, warum die lokale Suchmaschinenoptimierung wichtig ist und welche Vorteile Dich dadurch erwarten.

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Inhaltsübersicht

Google My Business optimieren: Warum überhaupt den Dienst nutzen?

Lokale Suchmaschinenoptimierung bedeutet auch, Google My Business optimieren zu lassen. Denn der kostenlose Dienst des Branchenriesen Google ist für Unternehmer mit lokalem Bezug besonders wichtig. Es handelt sich zunächst einmal um einen Google Brancheneintrag, also um eine zentrale Anlaufstelle für Kunden und Interessenten. Wenn wir Dein Google My Business optimieren, hinterlegen wir nicht nur alle relevanten Informationen und unterfüttern diese nach Möglichkeit auch mit Bildern, sondern schaffen für Dich auch eine Möglichkeit mit Kunden zu interagieren. Denn bei Google My Business können die Kunden Dein Angebot und Deine Leistung bewerten und somit direkt kommunizieren. Local SEO bedeutet somit auch, auf die Kritik und die Anmerkungen der Kunden zu reagieren und sich somit weiter in seinen Leistungen zu verbessern. Denn auch wenn die lokale Suchmaschinenoptimierung Dir mehr Kunden bringt, sind diese nicht zufrieden, wird es schnell problematisch.

Die Vorteile von Local SEO für Dein Unternehmen

Local SEO bedeutet erst einmal nur die lokale Suchmaschinenoptimierung. Darunter zu verstehen sind alle Optimierungen und Aktionen, welche dafür sorgen, dass Deine Website in der lokalen Suche bei Google oder in anderen Suchmaschinen sehr weit vorne angezeigt werden. Dabei spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, damit Dein Unternehmen in der Suche weit vorne angezeigt wird. Zum einen die lokale Suchmaschinenoptimierung Deiner Website mit den passenden Keywords. Zudem sollte die Seite für Mobilgeräte optimiert sein, um in der mobilen Suche überhaupt angezeigt zu werden. Doch auch der zugehörige Google Brancheneintrag ist wichtig, denn über diesen kann Google den Standort Deines Unternehmens exakt verknüpfen. Durch die Möglichkeit Google My Business optimieren zu lassen kannst Du also die Chancen Deiner Sichtbarkeit in der Suche erhöhen. Denn Google berücksichtigt bei der Anzeige der Suchergebnisse auch den Standort des Suchenden. Da einer der Rankingfaktoren die Pflege der Google My Business Seite ist, solltest Du diese nicht vernachlässigen. Google My Business optimieren zu lassen ist dabei nicht schwierig. Wir übernehmen dies gerne für Dich und sorgen dafür, dass alle Inhalte stimmig sind.

So profitierst Du vom Google Brancheneintrag für Dein Unternehmen

Von der lokalen Suche profitierst Du sowohl an stationären Computern als auch an mobilen Endgeräten. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Nutzer nach einem Eintrag suchen. Entweder sie suchen nach “Restaurant Düsseldorf” und lassen sich die Suchergebnisse anzeigen. Hier zeigt sich vor allem die SEO-Optimierung Deiner Website, ob diese in den Ergebnissen auftaucht. Sucht der Nutzer allerdings nur nach “Restaurant”, kommt die lokale Suche ins Spiel. Denn nun versucht Google die für den Nutzer besten Ergebnisse anzuzeigen. Dabei wird auch dessen Standort berücksichtigt. Ist der Nutzer also mit seinem Smartphone nur zwei Straßen von Deinem Restaurant entfernt, wird dieses aufgrund der Nähe sehr weit oben angezeigt. Daher solltest Du nicht nur Google My Business optimieren lassen, sondern diese Daten auch immer pflegen und optimal verwalten. Denn diese Einträge bringen Dir reelle Kunden aus Deinem Einzugsgebiet.

Lokale Suchmaschinenoptimierung – mehr als nur Google My Business optimieren

So wichtig der Google Brancheneintrag auch ist, er stellt kein Ersatz für eine gut gepflegte und mittels Local SEO optimierte Website da. Denn nur die lokale Nähe des Suchenden ist ein Faktor, damit Deine Seite und Dein Angebot weit oben gelistet werden.

Bewertungsansicht Deines Unternehmens durch google my business

Die On-Page-Optimierung Deiner Website als lokale Suchmaschinenoptimierung und auch die Bewertungen Deiner Kunden fließen in die Suchergebnisse mit ein. Wir bieten Dir die Möglichkeit all diese Optimierungen aus einer Hand vorzunehmen und somit dafür zu sorgen, dass Google Dein Eintrag besonders gut gefällt. Durch die Berücksichtigung aller relevanten Faktoren und auch unter Zuhilfenahme verschiedener Tricks wie Bilder mit GEO-Daten, Brancheneinordnung und Bewertungen sorgen wir für den gewünschten Erfolg.

Fazit: Google My Business optimieren – lokale Suchmaschinenoptimierung vom Profi

Möchtest Du Deinen Google Brancheneintrag optimal nutzen, spielt Local SEO eine enorm wichtige Rolle. Wir beraten Dich gerne und zeigen Dir, mit welchen Mitteln Du Dein lokales Unternehmen weiter voranbringen kannst.

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