KI-Texte – Ja oder Nein?

Die künstliche Intelligenz, kurz „KI“ genannt, ist in der Testerstellung sicherlich eine Revolution. Oder nicht? Die künstliche Intelligenz hat in ihrer Entwicklung in den letzten Jahren große Sprünge vollzogen. Die KI kann sehr vieles und das sehr einfach und schnell. Recherchieren, Strukturen perfekt aufbauen und professionelle Texte für Websites erzeugen. Selbst das Schreiben ganzer Bücher, Nachrichten, Pressemitteilungen oder Gedichten gelingt durch das KI Texte schreiben lassen sehr einfach.

Inhaltsübersicht

Doch nicht nur SEO zählt beim Content erstellen, sondern wirklich überzeugende oder gar weltbeste Inhalte sind das Ziel, und zwar immer. Leider ist dies nicht nur Dein Ziel, sondern jeder möchte der oder die Beste sein. Wichtig ist, dass Du Deine Authentizität nicht verlierst und Deine Zielgruppe mit dieser begeisterst. Verbiege Dich nicht, sondern trage mit Deinem Content Deine Einzigartigkeit hinaus in die Welt, nur so kannst Du auf Dauer bestehen. Kalte und nichtssagende Inhalte sind weder überzeugend noch sorgen sie für irgendeine Art der Begeisterung.

KI-Texte und Google SEO Optimierung

Insbesondere im Internet muss ein Text den Leser ansprechen und ihm einen Mehrwert bieten. Das bedeutet, der Text muss das Interesse Deiner Zielgruppe wecken und halten. Lesenswerter SEO Content, der gut gefunden wird und Deine Zielgruppe anspricht, das ist wohl der optimale Mix. Die künstliche Intelligenz bekommt diesen jedoch nicht immer auf die Reihe. In Sachen Suchmaschinenoptimierung ist die KI sicherlich gut aufgestellt, doch den individuellen Charakter eines Textes für Deine Zielgruppe zu perfektionieren, das hat sie noch nicht geschafft.

Ist ein Text nicht interessant und der Leser verlässt die Seite sehr schnell wieder, reagiert auch Google auf das Verhalten der Nutzer. Google wertet nicht nur das Suchverhalten der Nutzer aus, sondern auch, wie lange ein Nutzer auf einer aufgerufenen Seite verweilt. Gute SEO Texte und SEO Optimierung sind bei Google äußerst wichtig. Möchtest Du nun auf Google ein gutes Ergebnis im Ranking erreichen, solltest Du in gute SEO Texte mit SEO Optimierung investieren. Leere Texte ohne Gefühl von der KI hergestellt, werden von Nutzern nicht gut angenommen. Dies wirkt sich immer negativ auf das Ranking in Google aus.

SEO Optimierung Mit Hilfe Von KI Q80

KI-Generatoren und ihre Probleme

Künstliche Intelligenz begegnet jedem von uns täglich. Übersetzungsdienste wie zum Beispiel Google Translate arbeiten mit KI. Durch die künstliche Intelligenz werden Texte innerhalb kürzester Zeit übersetzt. Dabei werden im Internet die verschiedenen Bausteine des Textes gesucht und neu zusammengesetzt. Dies führt des Öfteren dazu, dass Texte keinen richtigen Sinn ergeben. So sieht es auch mit der SEO Optimierung aus.

Mittlerweile gibt es unzählige KI-Generatoren, die neue Texte verfassen können. Diese Texte sind nicht nur fehlerfrei, sondern auch gut strukturiert und sehr plausibel. Der Inhalt eines KI-Textes ist meistens logisch und klar, jedoch fehlt ihm für das jeweilige Thema die Leidenschaft. Künstliche Intelligenz ist im wahrsten Sinne des Wortes künstlich und erstellt Texte nur aus anderen Texten und schreibt diese um. KI versteht nicht, was sie tut, sondern führt Aufgaben aus. Diese „seelenlosen“ Texte können zudem Fehlinformationen enthalten, was bei Deiner Zielgruppe sicherlich nicht gut ankommt.

Fazit

Abschließend kann hier nur festgestellt werden, dass KI Texte schreiben in manchen Bereichen passend ist und in anderen wieder nicht. Oft macht auch ein gesunder Mix den Reiz eines Textes aus. Die künstliche Intelligenz kann auch als Gedankenstütze genutzt werden. Sollten Texte jedoch wirklich ansprechend, fehlerfrei und mit Mehrwert verfasst werden, ist die KI definitiv die falsche Wahl. Gute SEO Texte von Menschen verfasst, sind immer noch um Längen besser.

Zur kostenlosen Beratung

Das ist vielleicht auch gut zu wissen: