SEO Geheimnisse im Content Marketing

SEO, also die Suchmaschinenoptimierung, klingt zunächst einmal umfangreich und anspruchsvoll. Man muss so viel beachten und nichts darf vergessen werden. Neben den offensichtlichen SEO Elementen gibt es auch unsichtbare Faktoren, welche die SEO Optimierung beeinflussen.

Inhaltsübersicht

Hältst Du Dich jedoch an einige nützliche SEO Tipps und Grundlagen, gelingt auch das SEO Marketing kinderleicht. Eine gesunde Mischung verschiedener Techniken zur SEO Optimierung ist für Dein Suchmaschinenmarketing die beste Lösung. Wie überall gilt es natürlich, nichts zu übertreiben und das richtige Maß zu finden. Kennst Du außerdem schon SEA? Hierbei handelt es sich um die gezielte Werbung und das Marketing in Suchmaschinen. Konzentrieren wir uns jedoch zunächst auf die SEO Optimierung.

Vier wichtige SEO Maßnahmen sind:

  • Keywords richtig einsetzen und Keywordstuffing vermeiden.
  • gestalte Deine Inhalte so, dass die Suchmaschine und auch menschliche Betrachter:innen Deinen Content mögen
  • achte stets darauf, dass Deine Inhalte korrekt angezeigt werden und vernünftig laden
  • verwende Backlinks zur perfekten SEO Optimierung
Seo Tipps Von Profis

Keywords richtig einsetzen

Zur SEO Optimierung gehören beispielsweise sehr gute Textinhalte. Egal, um welche Kategorie es sich handeln mag, Keywords gehören in jedem Falle hinein. Ob Du einen Blog SEO optimieren möchtest, es sich um Beiträge in den sozialen Medien oder die Beschreibung in einem Onlineshop handelt, die Schlüsselwörter müssen stimmen. Bei Deiner Webseite ist dies natürlich ebenfalls der Fall. Diese Keywords sind jedoch nicht ganz so einfach zu handhaben, wie Du vielleicht denkst. Ganz wichtig ist es, dass Du das sogenannte Keywordstuffing unbedingt vermeidest. Die optimale Keyworddichte darf nicht zu hoch sein. Dieser SEO Fehler könnte Deine Inhalte im Ranking der großen Suchmaschinen deutlich verschlechtern. Lies mehr dazu in unserem entsprechenden Artikel über das Keywordstuffing.

Die Balance zwischen Mensch und Maschine

Im SEO Marketing stehst Du vor einem echten Scheideweg und der Erfolg kann durch falsche Inhalte haarscharf verpasst werden. Deine Inhalte müssen natürlich von User:innen im Internet gefunden werden. Dies geschieht über die entsprechenden Suchmaschinen und deren Ranking. Doch genau an dieser Stelle muss eine gewisse Balance hergestellt werden. Die SEO Optimierung muss so weit erfolgen, dass Deine Inhalte gefunden werden. Nun schaut jedoch der Mensch auf Deine Inhalte und dieser muss sich ebenso angesprochen fühlen wie die Maschine. Optisch ansprechende Inhalte mit einem echten Mehrwert müssen geschaffen werden.

Ladegeschwindigkeiten und die korrekte Anzeige

Nun hast Du ein hervorragendes Suchmaschinenmarketing auf die Beine gestellt. Deine Texte und Bilder sind an alle Eventualitäten angepasst und alles sieht großartig aus. Doch ist dies wirklich der Fall? Vergewissere Dich, dass bei all dem SEO Marketing nicht die Funktionalität verloren geht. Gemeint sind beispielsweise die Ladezeiten der Bilder, Videos oder generell der Webseite. Laden Webseiten ewig oder Inhalte können gar nicht oder nicht korrekt angezeigt werden, dann verlassen Menschen die entsprechende Seite sehr schnell wieder. Achte zudem auf die Anzeige auf mobilen Endgeräten und die Bedienfreundlichkeit. Wie Du diese Hürde meisterst, erfährst Du in unserem Artikel mit SEO Tipps zu Ladegeschwindigkeiten und Anzeige.

Backlinks als unsichtbares SEO Element

Backlinks sind auf den ersten Blick ein unsichtbares Element für Deine Suchmaschinenoptimierung. Durch das Setzen von Backlinks verbesserst Du Deinen Traffic und auch den Suchmaschinen schmeicheln diese Verlinkungen. Willkürliche Verlinkungen sind jedoch nicht gut. Ebenso wie der sichtbare Content müssen auch Backlinks eine gute Qualität aufweisen. Das bedeutet, je besser die Seite von der verlinkt wird rankt, desto besser ist dies für Dich und Dein SEO Marketing. Mehr über Backlinks erfährst Du in unserem Artikel dazu.

Zur kostenlosen Beratung

Das ist vielleicht auch gut zu wissen: