Warum Deine Inhalte sich abheben müssen

Content Marketing beschreibt bereits, dass es sich um Marketing handelt, welches auf Inhalten basiert. Damit Du erfolgreiches Content Marketing oder SEO Marketing betreiben kannst, ist bei diesen Inhalten jedoch einiges zu beachten. Ähnelt Deine Marketingstrategie denen der Konkurrenz zu sehr, wird sie schnell langweilig. Denn dann ist Deine Seite eine von vielen anderen und verschwindet in der Masse.

Inhaltsübersicht

Sorge dafür, dass Deine Inhalte sich abheben und guter Content zu Deinem Standard werden. Natürlich sollte Dein Content Marketing trotzdem noch ein Ziel verfolgen, sich mit dem Thema befassen und thematisch nicht abdriften. Einige unserer Tipps sind sicherlich hilfreich für Dich, um großartige Inhalte zu erstellen.

Finde einen Stil und bleibe diesem treu

Damit Deine Inhalte sich von den Inhalten anderer Webseiten abheben, ist es wichtig, Deinen eigenen Stil zu entwickeln. Anstatt mühsam zu versuchen, Content Marketing für die breite Masse zu erstellen, solltest Du stets authentisch bleiben. Nur so schaffst Du einen Wiedererkennungswert und erlangst die Sympathie Deiner Zielgruppe.

Natürlich ist es wichtig, drauf zu achten, die Suchmaschinen zufriedenzustellen, denn Dein Content soll ja auch gefunden werden. Baue entsprechend Keywords ein, welche für Deine Zielgruppe relevant sind. Guter Content entsteht auf diesem Wege von ganz alleine. Nun ist es wichtig, dass Du genau diese Linie weiterverfolgst und dem geschaffenen Stil treu bleibst.

Achte auf Dopplungen

Guter Content wird nie langweilig. Dies setzt voraus, dass Deine Texte und Bilder nicht immer wieder ein einziges Thema durchkauen. Dopplungen in einzelnen Beiträgen sind dementsprechend dringend zu vermeiden. Sie machen Deine Inhalte langweilig und es kann sein, dass Leser:innen, gleich nachdem sie den doppelten Content gelesen haben, Deine Seite verlassen. Dies ist übrigens auch bei häufigen Wortdopplungen der Fall. Diese gestalten Texte unfassbar langweilig und öde. Kommen Worte zu oft vor, wird es anstrengend, den Text zu lesen und man verliert einfach die Lust.

Guter Content Auf Deiner Website

Einzigartiges Content Marketing hingegen soll fesseln, Interesse wecken und neugierig machen. Ähnlich wie ein gutes Buch, welches man einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte. Im besten Fall regen Deine Inhalte zum Kaufen an.

Immer neue Anreize schaffen

Im SEO Marketing ist es wichtig, immer neue Inhalte zu schaffen und das, was nicht mehr aktuell ist zu überarbeiten. Regelmäßige Aktualisierungen können in unzähligen Bereichen erfolgen. Neue Keywords, Aktualisierungen der generellen Inhalte oder komplett neue Beiträge halten Dein Content Marketing lebendig. Selbst, wenn Du es mit großartigem Content auf die ersten Plätze im Suchmaschinenranking geschafft hast, wird dies nicht so bleiben. Genau so, wie es offline ist, gilt ein wichtiges Motto: „Die Konkurrenz schläft nicht“. Achte also darauf, dass es inhaltlich nicht zum Stillstand kommt.

Schau Dich aufmerksam um

Da wir schon einmal beim Thema Konkurrenz sind, ist es sinnvoll, auch hier einmal einen genaueren Blick auf deren Marketingstrategie zu wagen. Eben erwähnt wurde, dass Du Deinem eigenen Stil folgen musst, um authentisch im Content Marketing zu bleiben. Das stimmt auch. Jedoch ist es nie verkehrt, sich einmal umzuschauen, was andere so treiben. Ideenklau ist hierbei natürlich nicht Dein Ziel.

Trotzdem ist es wichtig zu wissen, in welche Richtung sich der allgemeine Trend bewegt und Dir in dieser Hinsicht Anregungen für eigene, neue Ideen zu suchen. Du kannst also von anderen lernen und trotzdem Deinen eigenen Stil verfolgen. Genau so funktioniert strategisches Content Marketing.

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