Warum Keywordstuffing vermieden werden sollte und wie man Keywords richtig einsetzt

Beim SEO Marketing gibt es kaum etwas Wichtigeres, als die Suchmaschinenoptimierung durch den Einsatz passender Keywords. Keywords sind Schlüsselwörter, welche in Texten eingebaut werden. Diese werden häufig in Suchmaschinen eingegeben. Kommen sie nun in Deinem Content vor, tragen sie zu Deinem Ranking bei den großen Suchmaschinen bei.

Beim Keyword Marketing sind Keywordkombinationen ebenso wichtig wie relevante Keywords und der richtige Einsatz der jeweiligen Begriffe.

Inhaltsübersicht

Was ist Keywordstuffing?

Nicht nur Keywords finden, sondern auch diese richtig einzusetzen sind Deine Aufgaben beim Keyword Marketing. Hast Du eine ausführliche Keywordrecherche betrieben, so gilt es nun, diese in Deinem Content unterzubringen. Hierzu ist es wichtig, das Keyword nicht zu oft und nicht zu selten im Text einzubauen. Kommt ein Keyword zu häufig vor, nennt sich dies „Keywordstuffing“. Übersetzt bedeutet dies so viel wie „vollgestopft mit Schlüsselwörtern“. Dies wird mittlerweile von modernen Algorithmen erkannt und die Suchmaschinen werten es sehr negativ. Auf menschliche Leser:innen wirkt sich ein mit Keywords vollgestopfter Text ebenfalls negativ aus.

Dementsprechend ist es wichtig, auf die richtige Keyworddichte zu achten. Finde eine Balance, welche Deinen Text für die Suchmaschinen und auch für Deine Zielgruppe ansprechend gestaltet.

Keywords richtig einsetzen

Keywords richtig einzusetzen, ist also gar nicht so einfach und muss gut durchdacht werden. Ein ansprechender Text, der interessant ist und sich gleichzeitig gut liest, muss natürlich auch im Internet gefunden werden. Dies kann nicht passieren, wenn die Keywords nicht richtig eingebaut sind oder gänzlich fehlen.

Die Aufgabe einer Suchmaschine ist es natürlich, Themen eines Textes zu ermitteln und für den Nutzer relevante Seiten mit entsprechenden Texten anzuzeigen. Wird zum Beispiel „Content Marketing Agentur“ in die Suchleiste eingegeben, sucht die Suchmaschine nach passenden Ergebnissen. Hierbei werden auch verwandte oder ähnliche Suchbegriffe mit einbezogen. Nun kommt es auf das SEO Marketing der entsprechenden Wettbewerber an.

Die Agenturen, welche für Werbung bezahlen, werden zuerst gelistet. Direkt im Anschluss folgen die Firmen, welche die Keywords für ihre Suchmaschinenoptimierung perfekt verwendet haben. Sie werden in der Reihenfolge gelistet, welche die Suchmaschinen nach eigener Relevanz einordnen.

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Wie und wo setze ich die Keywords ein?

Deine Keywords gehören nicht nur in guten Abständen und verschiedenen Variationen in Deine Inhalte. Bringe sie ebenfalls in Überschriften unter. Außerdem benötigst Du einen Meta Title und eine Meta Description, welcher ebenfalls jeweils ein relevantes Keyword beinhalten sollten. Natürlich ist es auch sinnvoll, Deine Keywords in Bildunterschriften unterzubringen.

Insbesondere für menschliche Leser:innen ist es sehr wichtig, dass der Text gut verständlich strukturiert ist. Hierzu gehört neben dem Vermeiden von Schachtelsätzen auch das organische Einbauen der Keywords. Insbesondere bei Keywordkombinationen stoßen viele Texter:innen an ihre Grenzen. Sind diese Keywords schwer einzubauen, werden Sätze oft unverständlich und lesen sich recht seltsam. Möchtest Du hochwertiges SEO Marketing betreiben, vermeide diese Fehler um jeden Preis. Auch das Ändern von Keywords ist nicht von Vorteil. Keywordvariationen zusätzlich zu verwenden ist zwar nie verkehrt, doch das originale Keyword sollte in jedem Fall öfter vorkommen als dessen Variablen und Abwandlungen.

Tipp: Lassen sich Keywords schwierig einbauen, verwende es in Bulletpionts, Überschriften oder Tabellen.

Übersicht:

  • Keyworddichte beachten und Keywordstuffing vermeiden
  • Keywords in Meta Description und Meta Title einbauen
  • Keywords in Überschriftenverwenden
  • Keywords natürlich im Contenteinbauen

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